Seite 1 von 2

Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: So Okt 14, 2018 5:36 pm
von roger
Könnt Ihr Euch eine deutschsprachige Fassung des Musicals vorstellen? Hättet Ihr in Deutschland lieber die engliche Fassung?

Re: Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: Mo Okt 22, 2018 4:29 pm
von roger
Da mittlerweile schon einzelne deutsche Titel bekannt sind, möchte ich hier nach und nach die deutschen Titel eintragen:


All Revved Up with No Place to Go / Wated Youth
Who Needs The Young?
Out Of The Frying Pan (And Into The Fire) -> Komm aus der Hölle raus
Two Out Of Three Ain't Bad ->Für dich steht es zwei zu drei
Paradise By The Dashboard Light
Making Love Out of Nothing At All ->Aus dem Nichts hast du Liebe gemacht
Bat Out Of Hell -> Wie Ein Schatten So Schnell

In the Land of the Pig, the Butcher Is King
Heaven Can Wait
Objects in the Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are
For Crying Out Loud
You Took the Words Right Out of My Mouth (Hot Summer Night)
Not Allowed to Love
What Part of My Body Hurts the Most -> Wo tut mir der Schmerz am meisten weh
Dead Ringer for Love
Rock and Roll Dreams Come Through
It's All Coming Back to Me Now -> Jetzt Kommt Alles Zurück Zu Mir
I'd Do Anything for Love (But I Won't Do That) ->Ich würd' aus Liebe alles tun

Re: Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: Mo Okt 22, 2018 4:33 pm
von roger
Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn die Lieder gut übersetzt werden. Weniger passend finde ich, dass mit "Den Welthits von Meat Loaf" gewerbt wird. Das könnte zu falschen Erwrtungen führen.

Was ich bisher an übersetzten Liedern gehört habe, gefällt mir.

Re: Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: Mo Okt 22, 2018 4:43 pm
von roger
Was mich auch interessieren würde ist, wie lange die Übersetzer gebraucht haben um das ganze Musical zu übersetzen. Ich frage mich deshalb, da Jim Steinman teilweise über Jahre an einem Lied gearbeitet hat.

Re: Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: Do Nov 01, 2018 9:51 am
von roger
Gerade wurde auf Youtube eine Kurzversion von "Wie ein Schatten so schnell" veröffentlicht. Die Musik finde ich ganz gut, aber den Text kann ich fast nicht verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=dmI99I4czIk

Re: Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 10:51 pm
von roger
Leider habe ich bei der ersten Preview fast nichts verstanden, sonst hätte ich hier versucht die Deutschen Titel aufzuführen.

Re: Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 11:01 pm
von roger
Eine deutsche Übersetzung würde wahrscheinlich schon funktionieren, aber nicht so wie in Oberhausen umgesetzt ist:

Der niederländische Akzent der meisten Darsteller passt irgendwie nicht.


Das Script wirkt irgendwie nicht vollständig übersetzt. Immer wieder werden englische Sätze eingestreut. Dass das bewusst so von den Übersetzer gewollt ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Es wirkt eher so, dass die Darsteller eine deutsche und englische Version einstudiert haben und ihnen manchmal die englischen Sätze heraus rutschen.

Re: Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: Sa Nov 03, 2018 10:11 pm
von roger
In der zweiten Preview waren die Texte deutlich besser zu verstehen! Ich werde aber die deutschen Titel erst nachtragen wenn ich sie vom Programmheft oder der Cast-CD abschreiben kann...nicht dass ich was völlig falsches weiter gebe:-)

Re: Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: Sa Nov 10, 2018 10:40 pm
von roger
Beide Shows die ich heute gesehen habe, konnte ich deutlich besser verstehen, als noch letzte Woche. Es ist nicht nur, dass die Gesangstexte deutlicher hörbar waren, sondern waren auch die Dialoge schöner betont. Die erste Preview wirkte noch wie eine Show auf einem Kreuzfahrtschiff, die man mal so am Abend hört - und beide Shows heute machten richtig Freude.
Auffallend ist trotzdem, dass die Stimmen bei den englischen Abschnitten besser zur Geltung kommen. Wurden vielleicht die Darsteller mit englischen Texten gecastet?
Ich freue mich eine weitere Aufführung zu sehen.

Re: Bat out of Hell in deutsch - geht das?

Verfasst: So Apr 21, 2019 3:32 pm
von roger
Mittlerweile muss ich sagen, dass es ganz gut geht. Es ist halt etwas anders als wie die Originale englische Fassung aber gut gelungen.

Vielleicht war bei den ersten Vorstellungen die Ton noch nicht perfekt abgemischt und die nicht deutsch sprachigen Darstellern wussten vielleicht manchmal nicht was sie im Detail singen...aber am Anfang und ich war mit den Eindrücken aus London zur ersten Oberhausen Show angereist.